Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing auf österreichisch

Aus aktuellem Anlass möchte ich in diesem Artikel ein wenig auf das Thema Online-Marketing in Österreich im Allgemeinen und Suchmaschinenoptimierung sowie Social Media Marketing im Speziellen eingehen.

Vor wenigen Tagen durfte ich bei einer Veranstaltung in Graz einer Reihe von Experten und solchen, die sich dafür halten, zuhören. Das Thema dieses Abends war, wie oben angeführt, Online-Marketing, oder wie man im Internet Geld verdienen kann. Meine Motivation, überhaupt zu dieser Veranstaltung zu gehen, war eine Zusatzinfo auf der Einladung: Experten zum Thema Social Media Marketing.
Dass es in Österreich überhaupt Experten zu diesem Thema gibt erweckte meine Neugier (ich meine hier angewandtes Social Media Marketing), jedoch hielt sich meine Erwartungshaltung mehr als in Grenzen.

Da saß ich nun, im spärlich gefüllten Saal und hörte aufmerksam zu, wie einfach es doch ist, im Internet Geld zu verdienen. Man benötigt eine Strategie und dann noch ca. 10 – 15.000.- Euro für einen professionellen Internetauftritt und ab geht die Post. Irgendetwas fehlt aber noch, dachte ich mir ständig und endlich, nach einer Stunde geballtem Online-Marketing auf österreichisch kam endlich ein Mann zu Wort, der die Begriffe Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing in den Mund nahm. Der Abend war gerettet…

Social SEOMan konnte die Unruhe im Saal förmlich spüren als es plötzlich darum ging, dass die teuerste und schönste Website nichts bringt, wenn diese nicht gefunden wird bzw. keine Besucher generieren kann. Die ersten Fragen tauchten auf, wie z.B. ob man das Ranking in den Suchmaschinen wirklich beeinflussen kann usw.

Was ich jedoch zum Thema Social Media Marketing von den zuvor genannten Experten zu hören bekam, hat selbst meine geringen Erwartungen noch unterboten.

Social Media Marekting auf österreichisch

Abgesehen davon, dass Social Media Marketing auf Facebook begrenzt und dann auch noch mit pubertierenden Kindern in Verbindung gebracht wurde, stellte man die Notwendigkeit der Social Networks für Betreiber einer Website in Frage. Ehrlich gesagt traute ich in diesem Moment meinen Ohren nicht ganz. Dass Österreich bei diesen Themen Nachholbedarf hat war mir immer bewusst, dass die Situation aber derart prekär ist, hat selbst mich überrascht.
Falls jemand dieser Vortragenden diesen Artikel jemals zu Gesicht bekommt, hier ein kleiner Denkanstoß, bevor man gutgläubigen Laien hart verdientes Geld abnimmt und sie dann bemitleidet, dass die teure Website keine Besucher verbuchen kann:

  • Social Media Marketing ist nicht Facebook. Social Media Marketing ist ein Gesamtkonzept, bestehend aus Social Networks, Foren, Blogs usw. Social Networks darf man nicht anhand von Plattformen definieren, die in Zukunft kommen und gehen sondern Social Networks sind die Basis der neuen Kommunikation, welche sich nicht mehr ändern wird, egal wie die Plattform dafür heißt. Und das Wichtigste: Ohne Social Media Marketing geht in Zukunft absolut nichts mehr, egal wofür ich es einsetze.

  • Social Media Marketing kann man für verschiedene Bereiche nutzen. Kundenservice, Personal Recruiting, Markenbildung oder auch für Zwecke der Suchmaschinenoptimierung (Social SEO).

  • Die Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt einer der wichtigsten Faktoren um Besucher zu generieren. Auch wenn ich 15.000 Euro für einen Internetauftritt bezahle, garantiert mir das in keinster Weise Besucher oder den gewünschten Umsatz. Das Thema Conversion-Optimierung war sowieso nicht bekannt.

  • Es gibt keine suchmaschinenoptimierte Website als Paket zu kaufen. Traurig aber wahr, dass es noch immer Webdesigner gibt, die mit Slogans wie diesen auf Kundenfang gehen.

Abschließend bleibt zu hoffen, dass auch wir in unserem schönen Österreich endlich einmal verstehen, dass Online-Marketing und Webdesign zwei verschiedene Paar Schuhe sind, dass auch die schönste Website absolut nichts mit der Anzahl der Besucher zu tun hat, dass Suchmaschinenoptimierung ein fixer Bestandteil einer erfolgreichen Marketing-Kampagne ist und das Social Media Marketing die Zukunft gehört und sich diese Art der Kommunikation auch nicht mehr ändern wird.

Es gibt aber auch wie überall positive Ausnahmen! Hier wäre vor allem die Werbeagentur Rittler & Co aus Graz zu erwähnen. In Sachen Online Marketing hat die Agentur Rittler & Co die Zeichen der Zeit erkannt. Responsive Webdesign, Ladegeschwindigkeit und alle anderen wichtigen Faktoren für eine erfolgreiche Website fließen bereits heute in die Entwicklung jeder Website mit ein.

Herr Rittler:"Die Anforderungen an eine moderne Website haben sich grundlegend geändert. Vor allem im technischen Bereich muss heute alles zu 100% passen, um auch in den Rankings der Suchmaschinen eine Chance zu haben."

Neben Webdesign ist die Werbeagentur Rittler & Co aus Graz aber auch im Printgeschäft sehr stark vertreten. Wie gesagt, positive Ausnahmen bestätigen die Regel...zum Glück!

Zurück

Anfrage senden