Suchmaschinenoptimierung von Webshops

Die Suchmaschinenoptimierung von Webshops gehört sicherlich zu den SEO Königsdisziplinen.

Wenig bis gar kein relevanter Content, Duplicate Content, zu hohe Keyworddichte durch Markennamen, leere Attribute und vieles mehr machen es nicht gerade einfach, ein Shopportal für die wichtigen Suchmaschinen zu optimieren. Aus den oben beschriebenen sowie weiteren Gründen hatte das Panda Update von Google vor allem für Shops im Internet teilweise fatale Folgen.

Heute wollen wir uns aber einmal zwei Möglichkeiten ansehen, mit deren Hilfe man das Ranking eines Webshops positiv beeinflussen kann.

schema.org

In wenigen Sätzen erklärt ist schema.org der Versuch, dem World Wide Web ein einheitliches Vokabular zu verpassen. Google, Microsoft und Yahoo haben sich gemeinsam ein Ziel gesetzt, nämlich einheitliche Markups für sämtliche Suchmaschinen.

Aber was bedeutet das für die Suchmaschinenoptimierung von Webshops?

Durch schema.org ist es möglich, Suchmaschinen Informationen zu übermitteln, welche bisher entweder nicht übermittelt werden konnten bzw. von den Suchmaschinen nicht als diese erkannt wurden. So kann ich mittels schema.org meine Öffnungszeiten an die Suchmaschinen weitergeben, ebenso meinen genauen Standort und ob es sich bei meinen Artikeln um Schuhe oder Jacken handelt. Weiters zum Beispiel auch welche Marke, welches genaue Model – durch schema.org bleibt den Suchmaschinen keine Information verborgen.

Und das Beste daran ist, dass ich mit nur einem Markup alle wichtigen Suchmaschinen bedienen kann.

Wie sich schema.org aber zukünftig etablieren wird ist noch nicht wirklich geklärt. Die Meinungen gehen von „Web 3.0 ist geboren“ bis hin zu „Rohrkrepierer“. Unabhängig davon ist schema.org aber ein gutes Werkzeug, um Webshops für Suchmaschinen interessanter zu machen.

Canonical Tag

Ein gravierendes Problem bei der Suchmaschinenoptimierung von Shopportalen ist der häufig auftretende Duplicate Content. Duplicate Content (DC) ist der Feind der Suchmaschinen. Mittels Canonical Tag kann ich jedoch DC auf meiner eigenen Website verhindern, ohne das ich dafür Serverrechte haben oder eine Weiterleitung einrichten muss.

Ein kleines Beispiel
Ein und derselbe Content einer Website ist durch die Webshop URL sowie zum Beispiel einer Session-ID aufrufbar:

http://www.meineseite.at/jacken
und
http://www.meineseite.at/jacken?session_id=xyz

Ein klarer Fall von Duplicate Content.
Um diesen Fehler zu beheben, setze ich in den HEAD Bereich der zweiten Seite einen Canonical Tag.

SuchmaschinenoptimierungDurch diesen Tag informiere ich Google darüber, dass es sich bei dieser Site um http://www.meineseite.at/jacken handelt und nicht eine zweite Site mit dem gleichen Inhalt existiert.

Der Canonical Tag wird übrigens von allen Suchmaschinen, also auch Bing und Yahoo erkannt. Es sind weder Programmierkenntnisse noch Einstellungen am Webserver notwendig, quasi eine Mini 301 Weiterleitung, welche ihre Aufgabe hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung aber bestens erfüllt.

Wenn man von einem Webshop spricht muss man auch die Conversion-Optimierung nennen. Traffic alleine ist für einen Shop zu wenig.

Kontaktieren Sie uns, sollten noch weitere Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Webshops bestehen. Wir melden uns umgehend.

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