Suchmaschinenoptimierung quo vadis?

Alle Jahre wieder…so beginnt nicht nur ein bekanntes Lied, sondern dieser Songtext passt auch als Einleitung für diesen Artikel hervorragend.
Alle Jahre wieder hört man von verschiedensten Quellen, dass die Suchmaschinenoptimierung nichts mehr bringe, ja sogar tot sei. Um diese Aussagen aber wirklich bewerten zu können, muss man  diese Quellen einmal genauer unter die Lupe nehmen und vor allem hinterfragen, wer Vorteile daraus ziehen würde, wenn dieser Part des Online Marketings wirklich keine Bedeutung mehr hätte.

SEO ist tot – wieder einmal.

Eines vorweg:
Die klassische Suchmaschinenoptimierung hat sich grundlegend verändert, nicht erst seit den letzten Updates von Google. Aber was genau hat sich auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung so gravierend verändert, dass „Experten“ SEO zu Grabe tragen wollen?
Es handelt sich dabei größtenteils (mit Betonung auf größtenteils) um SEO Tricksereien. Für den größten Aufschrei der letzten Jahre hat sicherlich das Pinguin Update und die damit verbundene Backlinkentwertung gesorgt. Als nächstes verlautbarte Google, dass übermäßig optimierte Webseiten ebenfalls abgestraft werden. Oberflächlich betrachtet sprechen Geschichten wie diese eher dafür, dass Suchmaschinenoptimierung an Wertigkeit im Online Marketing verliert, aber was sagen diese Fakten wirklich aus, wenn man sich näher damit befasst?

Google stellt nach wie vor den Anspruch, die beste und qualitativ hochwertigste Suchmaschine der Welt zu sein und daran Arbeit das Unternehmen aus Silicon Valley auch täglich. Ob die letzten Updates des Suchalgorithmus wirklich die Qualität der Suchergebnisse gesteigert hat, soll jeder selbst beurteilen, eines ist Google jedoch sicherlich gelungen:
Plumpe SEO Tricks wie Link Kauf oder Keyword Spamming gehören der Vergangenheit an - aber war das jemals SEO? Nein!
Webseiten, welche sauber für Suchmaschinen optimiert wurden, fallen (meist) nicht in diesen „übermäßig optimierten“ Filter. Wer bis Dato die On Page Richtlinien von Google eingehalten hat, hat hier absolut nichts zu befürchten.
Auf diesen Zug springen aber genau jene Personen auf, die mittels „In 5 Minuten zum Millionär“ Videos proklamieren, dass die Suchmaschinenoptimierung keinen Sinn mehr hätte. Webdesigner stellen Behauptungen über einen Materie auf, von der sie weder vor Jahren noch jetzt irgendeine Ahnung haben, ja teilweise nicht einmal Grundkenntnisse vorweisen können.

Der Grund ist ganz einfach: Die Budgets der Unternehmen müssen straffer kalkuliert, der Kuchen immer genauer aufgeteilt werden und so war es für gewisser Branchen im Online Business ein gefundenes Fressen, SEO für tot zu erklären und Werbebudgets für diesen Zweig in wunderschöne Webseiten umzuleiten (die leider niemand finden kann).

Ich fasse alle diese "SEO ist tot" Meldungen in einem Wort zusammen: Schwachsinn, oder besser in zwei Worten: absoluter Schwachsinn!

SEO soll tot sein?

Im Gegenteil, SEO lebt und wird immer mehr zu einem absoluten Spezialgebiet. Die Suchmaschinenoptimierung bzw. Social SEO wird ein immer wichtigerer Teil des Online-Marketings.
Die Zahl der Internetnutzer steigt stetig an, während jedoch die Luft an der Spitze der Suchmaschinen immer dünner wird. Im Vergleich zu früher hat man heute ohne eine professionell optimierte Webseite absolut keine Chance mehr auf eine Topplatzierung.
Einfach nur „Content is King“ zu schreien, Texte zu verfassen und darauf zu warten bis man die Top 10 erreicht hat, funktioniert leider nicht!

Die Suchmaschinenoptimierung beginnt ja schon viel früher als bei der eigentlichen Webseite. Alleine die Keyword Analyse entscheidet heute über Erfolg oder Misserfolg eines Onlineunternehmens.
Noch bevor man bei Themen wie Social SEO oder Social Media Marketing angekommen ist,  muss man über Faktoren wie der On Page Optimierung sprechen. Vor allem in diesem Bereich einer Website darf man keine Fehler mehr machen, da man ansonsten beim aktuell immer stärker werdenden Konkurrenzkampf durch den Rost fällt. Entgegen allen Zurufen von „Experten“ müssen Texte nach wir vor auf Suchmaschinen abgestimmt werden.
Ganz zu schweigen von der Wichtigkeit der Bildereinbindung. Fotos SEO-optimiert in einen Text einzubauen ist in Tagen wie diesen essentiell um auch über die Bildersuche gefunden zu werden. Die Arbeit der Suchmaschinenoptimierung wird immer komplexer, täglich gibt es Neuigkeiten auf diesem Gebiet und wenn man sich nicht ständig mit diesem Thema auseinandersetzt, ist der Zug abgefahren.

Ohne eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist man heute im Kampf um eine Spitzenposition noch chancenloser als man es in der Vergangenheit war.

Aber mit all diesen Veränderungen hat man die Suchmaschinenoptimierung nicht entwertet, sondern in Wahrheit aufgewertet. Der Faktor Backlinkaufbau ist durch diese Veränderungen noch mehr ein Aufgabengebiet für absolute Spezialisten, der „so nebenbei ein paar Backlinks generieren“ SEO hat ausgedient.

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Hier hat man, spätestens nach dem Venice Update von Google, keine Chance mehr gefunden zu werden, wenn die Website nicht auf die Parameter der lokalen Suchmaschinenoptimierung eingestellt wird. Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile eine eigene SEO Sparte geworden und verlangt absolutes Fachwissen auf diesem Gebiet, mehr als je zuvor.

Weitere Aspekte sind zum Beispiel auch Rich Snippets, hier ist vor allem der rel=“author“ Tag von Google+ hervorzuheben, welche nicht nur die Klickrate in den Ergebnislisten um ein Vielfaches erhöhen kann, sondern auch, mittlerweile von Google bestätigt, Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite hat. Auch das ist Teil einer Suchmaschinenoptimierung und auch das sind Faktoren, welche für die Generierung von Besuchern in Zukunft unabdingbar sein werden.

Pages Speed

Ein weiterer essentieller Punkt der Suchmaschinenoptimierung ist die Verringerung der Ladegeschwindigkeit. Langsam aufbauende Seiten werden mittlerweile von Google nach hinten versetzt seit die Ladegeschwindigkeit ein Qualitätskriterium wurde. Ersten muss man das wissen, und zweitens auch umsetzen. In diesem Punkt verbessert der SEO nicht nur das Ranking der Webseite, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit.

Grundsätzlich muss man ja immer im Auge behalten, dass eine Suchmaschinenoptimierung eigentlich auch die Qualität der Webseite hinsichtlich Informationsgehalt verbessert.
Google ist in diesem Fall wie eine klassische Bibliothek, die großes Interesse daran hat, seinem Kunden das beste Buch zu empfehlen, denn dann kommt dieser Kunde auch wieder. Bei der Suchmaschinenoptimierung einer Website versucht man genau diese Information an Google weiterzugeben: Hallo, ich bin die beste Website zu diesem Thema!

Um das zu erreichen, muss man den Informationsgehalt einer Webseite perfektionieren, Fehler beseitigen und dem Besucher einen roten Teppich auslegen – das ist SEO! Und nichts davon passiert so nebenbei, das ist harte Arbeit und ein Fall für den Spezialisten.

Man darf als SEO die Augen vor neuen Entwicklungen nicht verschließen sondern im Gegenteil, diese muss man zum Vorteil seiner Kunden zu nutzen wissen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, dies gilt natürlich auch für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Der Markt hat sich verändert, teilweise radikal, aber man muss diese Veränderungen annehmen und versuchen, diese für seinen Kunden in das bestmögliche Resultat umzuwandeln

Fazit:
Ein gutes Ranking in den Suchmaschinen hängt von immer mehr Faktoren ab, eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung wird vor allem bei größeren Seiten eine immer komplexere Aufgabe, dieses Faktum auf Grund eigener Interessen zu verdrängen und somit Laien schlecht zu beraten ist absolut unseriös.
Das sollten sich einige „In 5 Minuten zum Millionär“, Webdesigner und andere „Experten“  fett und rot hinter die Ohren schreiben.

Zurück

Anfrage senden