Übernimmt ein Content Management System (CMS) die Suchmaschinenoptimierung?

Mit Hilfe eines CMS ist es heutzutage jedermann möglich, auch ohne Programmier- oder HTML Kenntnisse eine Website zu erstellen. Korrekterweise muss man bei der Anwendung eines CMS, welches ausschließlich der Erstellung von Webseiten dient, von einem Web-Content-Management-System oder WCMS sprechen.

Wir bleiben jedoch auf Grund der allgemein verwendeten Bezeichnung bei Content Management System, also CMS. Die bekanntesten Open-Source-CMS sind hierzulande sicherlich Joomla und Wordpress, welche sich auch zur Erstellung komplexer Webseiten bestens eignen.

Mit der Erstellung einer Website ist man aber noch nicht am Ziel seiner Reise, denn im Endeffekt will man Besucher auf die Webseite lotsen, um Dienstleistungen zu präsentieren oder Produkte zu verkaufen. Womit wir beim eigentlichen Thema wären, nämlich dem Zusammenspiel eines CMS und der Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinen werden im deutschsprachigen Raum von knapp 80% der Internetnutzer als Einstiegskanal verwendet, wenn es darum geht, Informationen über Produkte oder Dienstleistungen einzuholen.

Ein CMS liefert SEO Werkzeuge

Immer wieder werden wir mit der Äußerung konfrontiert, dass eine Suchmaschinenoptimierung der Firmenseite nichtCMS und SEO verbinden nötig wäre, da diese ja automatisch vom CMS durchgeführt wird. Um diesen weit verbreiteten Irrtum endgültig ein Ende zu bereiten, erläutern wir hier die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen eines CMS, wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung geht.

Wie wir wissen, besteht die Websiteoptimierung für ein gutes Ranking im Google Index aus einer OnPage und OffPage Optimierung. Während sich die OffPage Optimierung in der jüngsten Vergangenheit eklatant verändert hat und immer mehr in Richtung Social Media Marketing entwickelt, haben sich bei der OnPage Optimierung die klassischen Werte durchgesetzt, nämlich Qualität und Mehrwert für den Besucher einer Website zu bieten.
Eine erfolgreiche und vor allem nachhaltige Suchmaschinenoptimierung gelingt nur dann, wenn man beide Bestandteile, also die On sowie Off Page Optimierung gleichermaßen betreibt.

CMS und Off Page Suchmaschinenoptimierung

Kann ich mit einem CMS die Off Page Optimierung durchführen bzw. beeinflussen? Klare Antwort: Nein!
Womit schon ein immens wichtiger Teil der Websiteoptimierung nicht durchgeführt werden kann.

CMS und On Page Suchmaschinenoptimierung

Bekannte CMS wie Joomla und Wordpress bieten unzählige, sehr gute SEO Erweiterungen an, mit deren Hilfe man so ziemlich alle Aspekte einer On Page Suchmaschinenoptimierung abarbeiten kann. Eines haben diese Erweiterungen aber alle gemeinsam: Sie machen das, was Ihnen der Nutzer sagt, nicht mehr aber auch nicht weniger.

CMS bieten sehr gute Werkzeuge für eine OnPage Suchmaschinenoptimierung, ist man auf diesem Gebiet jedoch nicht bewandert, helfen einem sämtliche Module und Tools absolut nichts. Ein guter Vergleich, um besser die Thematik veranschaulichen zu können, sind Taschenrechner. Es gibt gute und sehr gute Taschenrechner, welche mir die Lösung einer Aufgabe extrem erleichtern, teilweise mit der Eingabe von nur wenigen Eckdaten, eine Rechnung völlig automatisch zu lösen. Um aber die richtigen Eckdaten zu liefern und auch das Ergebnis auf die Plausibilität überprüfen zu können, muss man auch unter Mithilfe sämtlicher Hilfestellungen kompetent auf diesem Gebiet sein.

Ein immer wichtigerer Faktor der OnPage Suchmaschinenoptimierung (wenn nicht der wichtigste überhaupt) ist die Erstellung von qualitativ hochwertigem Inhalt. Nur mit Hilfe von Unique Content, welcher auf die Suchmaschinen abgestimmt wird und regelmäßig erscheint, hat man überhaupt eine Chance, die eigene Website längerfristig unter die Top Positionen im Google Index zu führen. Auch in diesem Punkt liefert ein CMS maximal das Werkzeug um Inhalte unkompliziert und rasch erstellen zu können, jedoch hat ein CMS natürlich absolut keinen Einfluss auf die Gestaltung der Texte, Attribute und weitere elementare Faktoren einer guten Content-Erstellung.
All das muss letztendlich vom User, Webmaster, Webdesigner durchgeführt werden. CMS sind teilweise auch anfällig für Fehler, welche meinem Ranking schaden können (Duplicate Content, gleiche META Tags usw.).

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein CMS die Werkzeuge für eine OnPage Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung stellt, welche einem die Arbeiten erleichtern, jedoch nicht in geringster Weise abnehmen. Die Off Page Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt ein eigenes Kapitel, ohne der aber eine OnPage Optimierung sinnlos ist. Somit kann man die Aussage, dass ein CMS die Suchmaschinenoptimierung übernimmt, eindeutig als FALSCH bewerten.

„Sie erhalten eine suchmaschinenoptimierte Website“

Zum Abschluss möchten wir noch kurz auf den TV-Werbespots eingehen, der in diesen Tagen sehr häufig zu sehen ist und in dem mit „einer suchmaschinenoptimierten Website für Ihr Unternehmen“ geworben wird. Diese Aussage ist gelinde gesagt, völliger Unsinn.

Die Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Angelegenheit. Die Beziehung zu Google muss gepflegt werden wie eine Freundschaft

Wie schon oben erwähnt, besteht die Suchmaschinenoptimierung erstens aus mehreren Aspekten und zweitens, ist die Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Gelegenheit. Die Suchmaschinenoptimierung ist vergleichbar mit einer Freundschaft zu Google, nur wenn man diese regelmäßig pflegt, wird sie von Bestand sein, sprich sich im Ranking der Suchmaschine auswirken.Vergessen Sie bei Ihren Online Marketing Maßnahmen nicht auf die Conversion-Optimierung.

Das einmalige Paket „suchmaschinenoptimierte Website“ gibt es nicht.

Zurück

Anfrage senden