Kratz mich mal Karl - Ein Tag gefangen im System

Schon zwei Tage vor der eigentlichen SEOkomm war der SEO Academy Tag. Bei dieser Veranstaltung hatte ich gemeinsam mit 21 anderen Teilnehmern das Vergnügen, Karl Kratz einmal live zu erleben.
Ich habe im Vorfeld schon viel über „Karl den Großen“ gehört und eines vorweg, ja es stimmt, er wirft wirklich einen großen Schatten.

Weiterlesen …

Was Google alles kann – Die besten Features im Überblick

Google lässt keinen Wunsch offen, wenn es darum geht, Suchabfragen so detailliert wie möglich zu gestalten. Mittels einfacher Funktionen hilft Ihnen Google dabei, noch schneller und effizienter durch das World Wide Web zu surfen.
In diesem Artikel erhalten Sie nicht nur Informationen über die besten Methoden einer gezielten Suchabfrage, sondern wir werden Sie auch mit zahlreichen, größtenteils unbekannten, Zusatzfunktionen von Google überraschen.

Weiterlesen …

Google Alerts nutzen - Social Media Monitoring

Wenn man sich mit Online Marketing im Allgemeinen und Suchmaschinenoptimierung bzw. Social Media Marketing im Speziellen beschäftigt, ist es unabdingbar, sich ständig über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Weiterlesen …

Unerwünschte Links mittels Webmaster Tools für ungültig erklären

Einst waren sie die Grundlage des Google Suchalgorithmus – Backlinks.
Sie galten nicht nur als Traffic-Lieferant sondern auch als Empfehlungen und umso mehr Empfehlungen man hatte, desto besser wurde die Website im Ranking der Suchmaschine eingestuft.

Weiterlesen …

Suchmaschinenoptimierung quo vadis?

Alle Jahre wieder…so beginnt nicht nur ein bekanntes Lied, sondern dieser Songtext passt auch als Einleitung für diesen Artikel hervorragend.
Alle Jahre wieder hört man von verschiedensten Quellen, dass die Suchmaschinenoptimierung nichts mehr bringe, ja sogar tot sei. Um diese Aussagen aber wirklich bewerten zu können, muss man  diese Quellen einmal genauer unter die Lupe nehmen und vor allem hinterfragen, wer Vorteile daraus ziehen würde, wenn dieser Part des Online Marketings wirklich keine Bedeutung mehr hätte.

Weiterlesen …

Grafiken für Social Media: Die Größe ist entscheidend

Wer in Social Networks unterwegs ist oder diese für berufliche Zwecke nutzt, kommt an der Verwendung von Grafiken nicht vorbei.
Im Social Media Marketing erfreuen sich diese Illustrationen immer größerer Beliebtheit und die Klickrate eines Bildes übersteigt die eines Beitrages um ein Vielfaches.

Weiterlesen …

Social Media Marketing - Der richtige Start

Professionelles Social Media Marketing zeichnet sich durch eine gute und durchdachte Strategie aus. Einfach einen Account zu erstellen und darauf los schreiben ist nicht nur unüberlegt, diese Vorgehensweise kann einem Unternehmen nachhaltigen Schaden zufügen.

Weiterlesen …

rel="alternate" hreflang="x" im Praxistest

Die Suchmaschinenoptimierung eines Webshops gehört ohnedies schon zu den Königsdisziplinen für einen SEO, ist dieser auch noch mehrsprachig, wird die Sache noch um einiges gefinkelter.
Wie schon hinlänglich bekannt ist, kann man mittels den Webmaster Tools von Google Domains, welche keine länderspezifische Endung haben ( z.B.: .com Domains), den gewünschten Ländern zuordnen.
Was jedoch, wenn meine Domain in mehreren Ländern gut positioniert sein soll, sprich in mehreren Nationen und unter unterschiedlichen Sprachen im Google Index erscheinen soll?

Weiterlesen …

Anfrage senden