Was ist ein „Gefällt mir“ auf Facebook wert?

Vorweg muss man zu diesem Thema eines wissen:
Der Einfluss von Facebook, Twitter und natürlich Google+ auf das Ranking in den Suchmaschinen wird immer stärker, dass ist unumstritten, aber was ist ein Facebook „Gefällt mir“ wirklich wert?

Diese Frage muss man von zwei Gesichtspunkten aus betrachten.
Betrachtungsweise 1 ist die des Besuchers. 1278 „Gefällt mir“ sehen natürlich toll aus, können aber im Bezug auf das Ranking in den Suchmaschinen wenig bis keine und in Ausnahmefällen sogar negative Auswirkungen haben.

Betrachtungsweise 2 ist die der Suchmaschinen.
Grundsätzlich muss man bei der Wertigkeit von Facebook Interaktionen zwischen „Gefällt mir“, „Kommentieren“ und „Teilen“ unterscheiden.
Ein „Gefällt mir“ ist OK, ein Beitrag der kommentiert wird interessant und jene, welche geteilt werden sind empfehlenswert, also von der Wertigkeit für Suchmaschinen am höchsten einzustufen.

Fanpage „Gefällt mir“
Wie oben beschrieben sehen viele Fans natürlich gut aus. Handelt sich hierbei aber um gekaufte „Gefällt mir“ Drücker, kann das auch negative Auswirkungen auf das Ranking einer Website haben. Ähnlich dem Link-Spamming. Weiters sind Fans, welche ansonsten keine Interaktionen aufweisen können, absolut wertlos für Google & Co.

Warum gewisse „Gefällt mir“ wichtig sind
Warum können gewisse Fans positive Auswirkungen auf das Ranking einer Website haben, auch wenn diese auf der Fanpage keine Interaktion betreiben?
Weil Google mittlerweile soweit ist, persönliche Autoritäten zu vergeben. Was früher nur für Organisationen möglich war, ist mittlerweile bei Otto Normalverbraucher angekommen.

Was heißt das für meine Fanpage?
Im konkreten Fall, dass Personen, welche im World Wide Web oft mit den für mich wichtigen Keywords in Verbindung gebracht werden, differenziert bewertet werden. Das ist übrigens im gesamten Segment „Backlink“ der Fall und wird zukünftig noch stärker in die Bewertung von Backlinks einfließen.
Betreibe ich also eine Fanpage zu den Themen Suchmaschinenoptimierung oder Social Media Marketing und erhalte dafür ein „Gefällt mir“ einer Person, welche ebenfalls zu diesen Themen im Web sehr aktiv ist, zählt diese Wertschätzung mehr als von jemandem, der ansonsten nichts damit am Hut hat. Unabhängig davon, ob diese Person dann wirklich auf meiner Fanpage aktiv ist.

Zurück

Anfrage senden