Facebook vs. Google+ - Vergleicht Äpfel nicht mit Birnen!

In den letzten Tagen wurden die aktuellen Nutzer-Statistiken (siehe Bild am Ende des Artikels) von Facebook und Google+ veröffentlicht, mit dem Ergebnis, dass Google+ extrem aufgeholt hat. Schon wurden Fragen laut, ob Google+ in absehbarer Zeit eine Gefahr für Facebook darstellen könnte.

Abgesehen davon, dass neben den Nutzerzahlen die vorhandene Interaktion in sozialen Netzwerken eigentlich das viel wichtigere Beurteilungskriterium ist, muss man sich fragen, ob hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Google+ wird zum Melderegister

Google hat mit dem eigenen Netzwerk ein ganz anderes Ziel als es Facebook jemals hatte, nämlich die Personalisierung des Internets für die Bewertung des vorhandenen Inhaltes zu nutzen.
Wie mittlerweile schon jeder SEO weiß und wir auch in mehreren vergangenen Artikeln geschrieben haben, hat der Authorship von Google+ direkte Auswirkungen auf die Indizierung und auch das Ranking von Webseiten. Dennoch sind wir heute erst am Anfang des genial durchdachten Plans von Google, nämlich das Internet zu einem Ort zu machen, an dem jeder weiß mit wem er es zu tun hat, wer glaubwürdig ist und wer nicht. Die Themen Datenschutz oder Datenkrake werden in diesem Artikel nicht behandelt!

Eric Schmidt, ein US Informatiker und bis April 2011 CEO bei Google, bringt es auf den Punkt. Übersetzt stellt er die Frage:

Welcher Bürgermeister würde es wollen, dass in seiner Stadt tausende Menschen anonym leben, die weder gemeldet noch auffindbar sind?

Und genau das ist der Plan von Google mit seinem Social Network. Oder wie es Thom Craver in seinem Artikel auf searchenginewatch.com ausdrückt:

Google+ wurde entwickelt, um als Identitäts-Bestätigungs-Netzwerk zu dienen.

Und nicht um in erster Linie als soziales Netzwerk Facebook Konkurrenz zu machen. Vereinfacht gesagt ist Google+ ein Melderegister im World Wide Web.

Als Nebeneffekt dieser Entwicklung liegt nun die groteske Situation vor, dass genau die Sparte die Google bekämpft, nämlich die SEO’s, für eine massiven Zulauf an Nutzern auf Google+ sorgen. Man muss hier natürlich schon anmerken, dass es Google immer auf die Black Hat SEO Szene abgesehen hat, wobei es ihnen dabei aber nicht gelungen ist, die Streu vom Weizen zu trennen. Dies hatte zur Folge, dass auch unzählige saubere Projekte mit den letzten Google Updates brutal abgestraft wurden.

Aktuelle Social Meida Nutzer StatistikBildquelle: Searchmetrics

FAZIT:
Google+ wird in Punkto Nutzerzahlen und vor allem Interaktion noch sehr lange nicht an Facebook herankommen, seinen Weg als Melderegister für das Internet hat es aber bereits erfolgreich eingeschlagen. Wer hier die Zahlen von Mark Zuckerberg mit denen von G+ vergleicht, arbeitet mit Birnen an der Zubereitung eines Apfelstrudels.

Lesen Sie dazu auch den Artikel von Marcus Tober auf gruenderszene.de

 

Zurück

Anfrage senden