Google Alerts nutzen - Social Media Monitoring
Wenn man sich mit Online Marketing im Allgemeinen und Suchmaschinenoptimierung bzw. Social Media Marketing im Speziellen beschäftigt, ist es unabdingbar, sich ständig über aktuelle Entwicklungen zu informieren.
Um jetzt nicht laufend nach gewissen Themen mühevoll suchen zu müssen, gibt es von Google eine Funktion, die einem genau diese Arbeit abnimmt und Interessenten automatisch per Email benachrichtigt, sobald aktuelle Ergebnisse zu einem vorher definierten Suchbegriff im World Wide Web auftauchen - Google Alerts!
Google Alerts als hilfreiches Tool einsetzen
Wie schon oben erwähnt, erspart einem diese Funktion von Google sehr viel Zeit wenn es um Recherchen im Internet geht und die Einrichtung eines Google Alerts ist denkbar einfach, man benötigt für die Nutzung nicht einmal ein Google Konto.
Google Alert einrichten
Um eine Suchanfrage mit Google Alerts zu erstellen, besucht man die Webseite www.google.at/alerts.
1. Im Feld „Suchanfrage“ geben Sie den betreffenden Suchbegriff ein, zu dem Sie informiert werden wollen. Zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung oder Social Media Marketing.
Bei "Ergebnistyp" legen Sie fest, welche Art von Information für Sie interessant ist. Bei „News“ durchforstet Google sämtliche laufend aktualisierte deutschsprachige Nachrichtenquellen nach ihren Begriffen. Bei „Blogs“ beschränkt sich die Suche auf Webblogs und wählt man „Alles“, so werden sämtliche Bereiche auf diesen Suchbegriff durchstöbert.
2. Bei „Häufigkeit“ bestimmen Sie, wie oft Google Sie über Neuigkeiten zum gewünschten Thema informieren soll. Hier sollte man beachten, dass wenn man „Bei Veröffentlichung“ wählt, Google Sie auch mehrmals am Tag per Email über Neuigkeiten informiert. Dies kann bei sehr lebhaften Themen innerhalb kurzer Zeit zu einem vollen Postfach führen.
3. Im Feld „Anzahl“ können Sie Google mitteilen, in welchem Umfang Sie über Neuigkeiten zu Ihrem Suchbegriff informiert werden wollen.
Danach die Email Adresse eingeben, „Alerts erstellen“ bestätigen und schon erhalten Sie die gewünschten Informationen automatisch in Ihr Email Postfach. Sie können mehrere Google Alters gleichzeitig aktivieren, um dann jedoch den Überblick zu behalten, sollten Sie ein Google Konto anlegen, um die Funktion „Alerts verwalten“ nutzen zu können.
Social Media Monitoring mit Google Alerts
Mit Hilfe von Google Alerts hat man ein kostenloses aber dafür sehr gutes Werkzeug für Social Media Monitoring. So kann man mit nur wenigen Einstellungen täglich darüber informiert werden, wer oder was über das eigene Unternehmen oder die eigene Marke im Internet gesprochen wird. Selbstverständlich kann man auch die Konkurrenz beobachten.
Um dieses wertvolle Werkzeug für Social Media Monitoring, Social Media Marketing oder die Suchmaschinenoptimierung nutzen zu können, richten Sie einfach ein Alert mit Ihrem vollständigen Namen bzw. Firmennamen in Anführungszeichen ein. Nachdem Sie das gemacht haben, erhalten Sie ein Email, sobald Ihr Name oder Ihr Unternehmen im Internet genannt wird. Egal ob auf Webseiten, in Blogs oder in Social Networks, mit Hilfe der Google Alerts können Sie rechtzeitig auf eventuelle negative Erwähnungen Ihrer Produkte im Internet reagieren.
FAZIT:
Google Alerts gibt es zwar schon lange, die Nutzung hält sich aber hierzulande in Grenzen und das, obwohl dieses Werkzeug sehr viel Zeit bei der Recherche sparen hilft sowie frühzeitig vor möglichen Problemen in Social Media Kanälen warnt. Gute Tools müssen nicht immer etwas kosten.