Keywords klassifizieren - Suchbegriffe einteilen

Die Keywordanalyse, also die Bestimmung der Suchbegriffe, wird zu einem immer komplexeren und wichtigeren Thema im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Hinter dem Wort "Keywordanalyse" steckt aber viel mehr als man glauben mag. Mit der Wahl der richtigen Suchbegriffe (Keywords) steht und fällt die komplette Onlinestrategie eines Unternehmens. Sie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg einer Webseite.

Suchbegriffe einteilen

Um Suchbegriffe einteilen zu können, greifen wir in diesem Artikel das Klassifikationssystem von Vanessa Fox in Ihrem Buch "Marketing in the Age of Google" und erläutern dabei, wie man schon durch die Einteilung von Suchbegriffen (Keywords) diese für weiter Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung ausschließen kann.

Navigationsorientierte Suchbegriffe
Jeder von uns hat Google schon einmal dazu benutzt, um bereits bekannte Webseiten schnell wieder zu finden bzw. sich das eintippen der Adresse in die Browserzeile zu ersparen. Soll heißen, der Nutzer weiß genau wohin er will und was er dort findet. Diese Suchbegriffe haben so gut wie keinen kommerziellen Wert. Internetuser, welche durch einen navigationsorientierten Suchbegriff irrtümlich auf die eigene Website kommen, weisen so gut wie keine Conversion Rate auf.

Aktionsorientierte Suchanfragen
Von einer aktionsorientierten Suchanfrage spricht man dann, wenn der Suchende eine oder mehrere Aktionen auf einer Website durchführen möchte. Hierbei geht es meistens um schnelle Unterhaltung, wie zum Beispiel das Ansehen eines Videos oder Abspielen eines Liedes. Dieser Besucher hat kein Interesse an tiefergründigen Informationen

Informationsorientierte Suchanfragen
Wie schon bei den oben erwähnten Klassifikationen, lassen sich auch informationsorientierten Suchanfragen selten kommerziell verwerten. Bei dieser Art der Suchanfrage möchte der Suchende gezielt Informationen einholen. Wie viel Einwohner hat Mexico City, wie tief ist der Marianengraben usw?
Jedoch muss man bedenken, dass guter / informativer Inhalt das Ranking einer Website positiv beeinflusst sowie die Chance auf eine Verlinkung des eigenen Textes erhöht.

Suchanfragen zur Kaufvorbereitung
Jetzt wird es interessant, wenn es um die kommerzeille Auswertung von Suchanfragen geht. Ein Großteil der Internetnutzer informiert sich vor einem Kauf über das gewünschte Produkt. Diese Suchanfragen haben einen sehr hohen kommerziellen Wert, da der Suchende nur mehr einen Schritt vor dem tatsächlichen Einkauf steht. Bietet man Internetnutzern diese gewünschten Informationen sowie dazu auch gleich das Produkt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Converison sehr hoch.

Kommerzielle Suchanfrage
Unter kommerziellen Suchanfragen versteht man die konkrete Suche nach einem Produkt bzw. einer Dienstleistung. Diese Suchanfragen haben selbstverständlich den größten kommerziellen Wert wenn es um die Optimierung einer Website hinsichtlich treffende Keywords geht. Diese Suchanfragen sollten im Fokus jeder SEO Strategie stehen. Suchbegriffe mit der Ergänzung von "shop", "kaufen" usw. sollten unbedingt genauer unter die Lupe genommen werden.


Die Keyword Recherche mit TopRank

Mehr zum Thema Keyword Recherche

Zurück

Anfrage senden