Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Immer wieder werden wir mit der Frage konfrontiert, wofür man als Unternehmen mit einer eigenen Website eine Suchmaschinenoptimierung benötigt und wie man Social Networks für die Steigerung des Umsatzes nutzen kann.
Dieser Artikel versucht, diese Frage so einfach als möglich zu beantworten.

Google als größte Auftragsbörse der Welt

Wenn man als Unternehmen ein Produkt bzw. eine Dienstleistung anbietet, will man natürlich so viele Menschen wie möglich davon informieren. Um diese Werbung an potentielle Kunden heranzutragen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben der klassischen Werbung in Printmedien, TV oder Radio entdecken auch hierzulande immer mehr Unternehmen den Werbekanal Internet.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass im deutschsprachigen Raum über 90% der Internet-Nutzer die Suchmaschine Google als Einstiegsseite verwenden und knapp 80% der Nutzer einer Suchmaschine eine konkrete Kaufabsicht haben.

Somit kann man durchaus sagen, dass Google die größte Auftragsbörse der Welt ist, um jedoch an diesem großen Kuchen mitnaschen zu können, muss man ein Unternehmen auf Google auch finden können.
Und genau diese Aufgabe übernehmen wir, soll heißen, wir bearbeiten eine Website auf Basis gewisser Rahmenbedingungen so, dass man diese bei der Eingabe gewisser Suchbegriffe auf den ersten Trefferseiten einer Suchmaschine finden kann. Weiters nutzen wir Social Networks wie Facebook oder Twitter nicht nur dafür, die Besucherfrequenz einer Website zu erhöhen, sondern auch um die Positionen der Unternehmensseite in den Suchmaschinen zu verbessern. In diesem Bereich spricht man von Social SEO, also der Verbindung zwischen Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.

Bild Suchmaschinen Optimierung

Die auf Wunsch von uns erstellten Firmenseiten auf Facebook, Twitter oder Google+ werden mit der Website „verbunden“, somit bildet sich im Internet ein eigenes kleines Netzwerk aus Website, Social Networks, Foren, Blogs usw. All das bringt bei den Suchmaschinen eine großen Vorteil gegenüber Webseiten, welche sich nicht mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing auseinander setzen, was zur Folge hat, dass auch die Positionen im Ranking der Suchmaschinen verbessert werden, mit dem langfristigen Ziel, die Top 10 zu erreichen.

Viele weitere Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung kann man auch im Blog von seo-united.de nachlesen.


Die Interaktion (Aktivität) in sozialen Netzwerken, wie das Verteilen oder Erhalten von Empfehlungen, ist ein wichtiger Bewertungsfaktor der Autoren-Reputation. Zeigen Sie Google Ihr Interesse an den Themen Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Social SEO und steigern Sie somit auch Ihre Autoren-Reputation!

Zurück

Anfrage senden