Social Media Marketing - Der richtige Start
Professionelles Social Media Marketing zeichnet sich durch eine gute und durchdachte Strategie aus. Einfach einen Account zu erstellen und darauf los schreiben ist nicht nur unüberlegt, diese Vorgehensweise kann einem Unternehmen nachhaltigen Schaden zufügen.
Vor allem bei Neulingen auf diesem Gebiet ist Geduld gefragt, lieber vorher einmal zuhören und beobachten, bevor man mit einer unüberlegten Meldung einen Stein ins Rollen bringt, den man nicht mehr aufhalten kann.
Social Media Marketing bedeutet zuhören und beobachten
Wie schon oben erwähnt, empfiehlt es sich für unerfahrene Nutzer von Social Networks erst einmal zuzuhören.
Beim Social Media Marketing gelten andere Gesetze, klassische Werbesprachen funktionieren in diesen Kanälen nicht und wie gut oder schlecht Ihr Produkt ist, bestimmt einzig und alleine der Kunde und kein Plakat oder Werbeslogan.
Die Eigendynamik im Social Media Marketing darf zu keinem Zeitpunkt unterschätzt werden. Ist erst einmal eine Lawine losgetreten, kann man sie nur mehr sehr schwer bis gar nicht mehr aufhalten.
Vor dem Start muss ein Ziel definiert werden. Was will ich durch eine Socia Media Kampagne für mein Unternehmen erreichen (einen detaillierteren Artikel über die Möglichkeiten im Social Media Marketing finden Sie hier)?
- Imagepflege
- Markenbildung bzw. Markenstärkung
- Verbesserung im Ranking, also Social SEO (Bedeutung Social SEO?)
- Produkte verkaufen
- Personalmanagement
- Produktentwicklung
- Support
Eine Grundregel sollten Sie nie vergessen: Bevor man seinen Auftritt im Social Media Marekting ungeplant und ohne Strategie gestaltet, sollte man ganz darauf verzichten
Mein Unternehmen im Social Web
Sehen Sie sich um, ob Ihr Unternehmen im Social Web bereits Erwähnung gefunden hat, ob man darüber spricht oder im besten Fall, ob Ihre Leistung oder Ihr Produkt bereits weiterempfohlen wurde.
Am besten funktioniert dies mit einer Suchfunktion von Google.
Die Eingabe von
inurl:forum „Suchbegriff1 Suchbegriff2“
oder
inurl:blog „Suchbegriff 1 Suchbegriff 2“
in das Suchfeld von Google liefert einfach und schnell Beiträge aus Foren und Blogs zum gewünschten Thema. Auch Foren und Blogs gehören zum Gesamtpaket Social Media Marketing und sind für eine erfolgreiche Umsetzung der eigenen Strategie ein überaus wichtiger Baustein.
Unter http://www.google.com/blogsearch bietet Google auch eine reine Blog-Suche an.
Warum sind Foren und Blogs wichtig?
Mit Hilfe der oben beschriebene Suchfunktionen gelangt man direkt an den Kreis potentieller Kunden, da in Foren oder Blogs über diese gesuchten Themen diskutiert wird und im besten Fall Fragen gestellt werden, die es gilt zu beantworten.
Ich bin mittendrin statt nur dabei, quasi am Puls der Zeit.
Mit einer geschickten Strategie kann man sich in einschlägigen Foren bereits nach kurzer Zeit einen Namen als Fachmann machen und in weiterer Folge mit Links auf die eigene Website nicht nur Social Media Marketing, sondern gleichzeitig auch Social SEO betreiben.
Geben Sie sich beim Erstellen von Beiträgen oder der Beantwortung von Fragen immer als Vertreter des Unternehmens zu erkennen. Sollten Sie einmal als „Phantom“ enttarnt werden, kann das einen langfristigen Image-Schaden für Ihr Unternehmen zur Folge haben.
Social Media Marketing ist Interaktion
Die Interaktion, also die Beteiligung an Diskussionen, die Erstellung neuer Beiträge, das Sammeln von Fans und Followern, ist das Um und Auf im Social Media Marketing
Setzen Sie sich mit Ihren Kunden auseinander, gehen Sie auf Probleme ein und versuchen Sie, durch z.B. Facebook Aktionen Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden
Negative Postings, was tun?
Grundregel: Löschen Sie niemals negative Meldungen, sondern stellen Sie sich der Kritik, versuchen Sie das Problem zu lösen oder Hilfe anzubieten. Das Entfernen von öffentlicher Kritik hat in Social Networks weit größere negative Folgen als der für alle sichtbare Versuch, ein Problem zu lösen und mit Kritik professionell umzugehen.
Wie schon erwähnt, gelten beim Social Media Marketing andere Gesetze, der Kunde bestimmt die Richtung und die Kundenbetreuung, ist ein wesentlicher Baustein im Gesamtkonzept Social Media Marketing
Fazit:
Social Media Marketing bietet eine noch nie dagewesene Möglichkeit der Produktvermarktung, Markenbildung und auch Kundenbindung, jedoch ist Vorsicht geboten. Hat man im Umgang mit Social Networks keine Erfahrung, sollte man sich vor dem Start unbedingt einen professionellen Rat einholen
Weiterführende Links:
Social Media Marketing mit TopRank
Was ist Social Media Marketing?