Online Marketing mit TopRank

Möchte man heute mit einer Webseite Erfolg haben, funktioniert das nur mehr mit professionellem Online Marketing. Die Zeiten, in denen eine Idee und ein wenig Wissen im Bereich Suchmaschinenmarketing ausreichten um zum Beispiel einen Onlineshop erfolgreich führen zu können, gehören der Vergangenheit an.

Die Investitionen in Online Marketing steigen von Jahr zu Jahr aber dennoch ist dieser junger Markt noch ein größtenteils unbewohntes Land, was vor allem für kleine Unternehmen eine ungeahnte Chance im Kampf gegen die globalen Marktbeherrscher eröffnet.
Wir werden uns in diesem Artikel umfassend mit der Thematik Online Marketing beschäftigen, beginnend mit Kapitel 1, den Vorteilen gegenüber den klassischen Werbekanälen.

Zukünftig werden wir dann alle relevanten Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing (SMM), Social SEO und Mobile Marketing behandeln.
In diesem Zusammenhang betrachten wir auch die Möglichkeiten einer Usability- und Conversionoptimierung näher, also alle Maßnahmen die im Internetmarketing erfolgsversprechend sind.

Kapitel 1 - Vorteile Online Marketing

1.1. Zielgruppenspezifische Werbung

Jeder kennt die lästigen Werbeunterbrechungen während einer TV Sendung, wobei hier schon der erste große Unterschied zum Online Marketing angesprochen wird, nämlich der Störfaktor.
Dieser wird bei Online-Werbeeinschaltungen bei weitem geringer wahrgenommen als vor dem Fernsehgerät.
Aber den entscheidenden Vorteil bezüglich einer Werbeeinschaltung bietet das Online Marketing mit der Möglichkeit, die Werbung bis auf das kleinste Detail auf potentielle Kunden abzustimmen.
Während ein TV Werbespot, der für ein möglichst große Publikum produziert wurde, vom 19jährigen Jugendlichen bis zum 68jährigen Großvater verfolgt wird, kann man Online-Werbung zielgruppenspezifisch ausrichten, vom Alter über den Wohnort bis hin zu den Hobbys des jeweiligen Betrachters.
Der fußballverrückte Enkel sieht andere Werbeinschaltungen als der Großvater, dessen Herz für die Oper oder das Theater schlägt.

Diese zielgruppenspezifischen Werbeeinschaltungen verringern somit den Streuverlust enorm und die Chance, über gezielte Kampagnen potentielle Kunden an Land zu ziehen, ist mittels Online-Marketing um ein Vielfaches höher als in konventionellen Werbekanälen.

Wie funktioniert zielgruppenspezifische Werbung?

Sobald man im World Wide Web surft, werden Informationen gespeichert. Welche Seiten besucht man häufig, auf welchen hält man sich besonders lange auf usw.
Mittels sogenannter „Cookies“ bleibt so gut wie nichts mehr geheim und genau diese Informationen verwenden Werbenetzwerke wie AdWords dafür, dem jeweiligen Internet-User die für ihn am interessanteste Werbung zu präsentieren.

Der 19jährige junge Mann sieht unterschiedliche, auf sein Verhalten im Web abgestimmte, Werbeeinblendungen als der 68jährige Großvater.

Vor allem das Social Network Facebook hat bei der Bestimmung der Zielgruppen bisher noch nie dagewesene Möglichkeiten geschaffen. Neben der geographischen Eingrenzung und dem Alter der Zielgruppen kann man in diesem sozialen Netzwerk auch das Geschlecht, spezielle Interessen sowie die Verbindung mit bestehenden Freundeskreisen als Auswahlkriterium für eine Werbekampagne heranziehen.

1.2. Einfache Überprüfung in Echtzeit

Jede Werbekampagne, egal ob TV, Radio oder in Printmedien, hat ein klar definiertes Ziel, nämlich den Verkauf einer Ware oder Dienstleistung und damit verbunden natürlich auch die Kundenbindung. Um die Wertschöpfung einer Werbekampagne zu ermitteln, muss man den ROI (Return on Investment) berechnen.
Der ROI gibt genauen Aufschluss darüber, welche finanziellen Mitteln für eine Kundenhandlung (Kauf, Kontaktaufnahme ec.) aufgewendet werden mussten. Und genau bei diesem Punkt bietet Onlinemarketing im Gegensatz zu den klassischen Kanälen einen unschätzbaren Vorteil, nämlich die Möglichkeit, sämtliche Parameter in Echtzeit überprüfen zu können. Während man bei TV oder Radiospots einen teilweise langen Beobachtungszeitraum benötigt, um die Auswirkungen einer Einschaltung zu bemessen, kann dies im Online Marketing zu jeder Zeit mittels eines Mausklicks erfolgen.

Mit Hilfe eines professionellen Tracking-Tools, die u.a. von Google AdWords oder Analyctics kostenlos angeboten werden, bleibt wirklich keine Frage betreffend der Marketingkampagne unbeantwortet.

Man kann zu jeder Tageszeit ermitteln, woher der Besucher kam, über welche Keywords er die Website in einer Suchmaschine gefunden hat, welche Seiten er sich angesehen hat, auf welcher Seite er die wieder Webpräsenz verlassen hat und wie hoch der Prozentsatz der neu gewonnen Kunden ist - einfach gesagt: Alle wichtigen Faktoren für eine erfolgreiche Werbekampagne, mit wenigen Mausklicks. Dies hat zur Folge, dass sofort auf Entwicklungen einer Kampagne reagiert werden kann.

Unterm Strich kann man im Online Marketing auf den Cent genau sagen, wie viel ein neuer Kunde oder ein Produktverkauf an Werbeausgaben gekostet hat und das mittels eines Knopfdruckes zu jeder gewünschten Zeit an jedem beliebigen Ort.

1.3. Einfache Abrechnung in Echtzeit

Ebenso einfach wie die Ermittlung des ROI erfolgt die Abrechnung der eigenen Kosten. Auch die Kostenfaktoren sind, ausgenommen bei Besuchern über organische Resultate in den Suchmaschinen und über soziale Netzwerke, jederzeit und in Echtzeit überprüf- und abrufbar.

Man bezahlt nur das, was man wirklich bekommt. So erfolgt die Abrechung von Werbekampagnen zum Beispiel per Klick, per Einblendung oder auch erst dann, wenn wirklich eine Aktion vollzogen wurde (Verkauf, Kontaktaufnahme, Ausfüllen eines Formulars ec.).
Das Budget lässt sich jederzeit kontrollieren, auf Wunsch kann es ohne viel Aufwand erhöht oder auch verringert werden, je nach Verlauf oder Entwicklung einer Online Marketing Kampagne.

1.4. Kosten im Online Marketing

Auch in diesem Punkt gibt es im Duell zwischen den klassischen Werbemedien und dem Internet einen klaren Sieger: Das Internet.
Abgesehen von einer längerfristigen SEO oder SMM Kampagne, kann man im Internet auch mit relativ geringem Budget eine Werbekampagne starten und auch kleine Unternehmen haben die Möglichkeit, sich im World Wide Web professionell zu präsentieren ohne gleich Unsummen dafür ausgeben zu müssen.

1.5. Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit ist im Onlinebusiness einer der wichtigsten Faktoren überhaupt. Über das Online- Marketing erzielte Erfolge, wie eine Top Position in den Suchergebnissen bei einem umkämpften Keyword, halten bei der fachgemäßen Betreuung über Monate, sogar Jahre an. Auch die Kundenbetreuung über das Internet passiert direkt und unkompliziert, was natürlich große Auswirkungen auf eine langfristige Kundenbindung hat.

1.6. Die Vielfältigkeit im Online Marketing

Neben der Suchmaschine, dem klassischen Einstiegskanal in das Internet, bietet Online Marketing eine Vielzahl an Kommunikationsformen, über die man potentielle Neukunden akquirieren kann.
Ob Blogs, Foren oder soziale Netzwerke, es gibt unzählige Orte im unendlichen Internet, an denen sich Interessenten aufhalten und abgeholt werden wollen. Man muss eben nur wissen wie und über welche Tür man dies tut.
Zusätzlich gibt es darüber hinaus auch noch die Möglichkeit Bilder und Videos einzusetzen. Sehr starke Waffen im Kampf um Kunden und Besucher.

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