Schritt 4 - Das SEO Monitoring
Das Monitoring ist ein sehr wichtiger Faktor während und nach einer Suchmaschinen- oder Conversion-Optimierung. Dabei gilt es, zahlreiche Daten ausführlich zu analysieren und gegebenenfalls zu reagieren, sollten gewisse Werte nicht den Wünschen entsprechen.
- Hat man die gesteckten Ziele erreicht?
- Wie haben sich die Rankings entwickelt?
- Wie haben sich die Zugriffszahlen geändert?
- Sind diese Besucher potentielle Neukunden ("high quality traffic")?
- Verhalten der Besucher auf Ihre Website?
Verlassen diese sofort wieder die Seite oder kann man durch Inhalte überzeugen ("Absprungrate")? - Welchen Entwicklungen muss man entgegensteuern?
Gibt es Schwachstellen im "System"? - Hat sich die Conversio-Rate verbessert?
Bitte vergessen Sie nicht, dass die Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Angelegenheit ist. Die Beziehung zu Google ist wie eine Freundschaft die man pflegen muss. Nur wer beständig und regelmäßig an der Suchmaschinenoptimierung seiner Website arbeitet, kann dauerhaft eine Spitzenposition in den Suchmaschinen erreichen und auch halten.
Natürlich sinkt der Aufwand im Vergleich zur erstmaligen SEO Optimierung deutlich, jedoch verliert man wieder relativ schnell eine gute Position wenn man im falschen Glauben lebt, dass es sich mit der erstmaligen bzw. einmaligen SEO Optimierung getan hat.
TopRank ist eine SEO Full Service Agentur, d.h. wir übernehmen auch die dauerhafte Betreuung Ihrer Website. Kontaktieren Sie uns für ein maßgeschneidertes Angebot.