Was bedeutet Social SEO?
Social SEO, also "Social Search Engine Optimization", steht für die Verbindung der klassischen Suchmaschinenoptimierung mit den Möglichkeiten des Social Media Marketings.
Weiterlesen … Was bedeutet Social SEO?
Social Media Marketing - Chancen und Risiken
Wie wir schon in unserem Leitartikel über Social Media Marketing erwähnen, spielt der Kunde im modernen Online-Marketing eine völlig andere Rolle als in der Vergangenheit. Über Social Networks können Konsumenten in wenigen Minuten unzählige Menschen erreichen um positive, aber auch negative Nachrichten über ein Unternehmen zu verbreiten.
Weiterlesen … Social Media Marketing - Chancen und Risiken
Übernimmt ein Content Management System (CMS) die Suchmaschinenoptimierung?
Mit Hilfe eines CMS ist es heutzutage jedermann möglich, auch ohne Programmier- oder HTML Kenntnisse eine Website zu erstellen. Korrekterweise muss man bei der Anwendung eines CMS, welches ausschließlich der Erstellung von Webseiten dient, von einem Web-Content-Management-System oder WCMS sprechen.
Weiterlesen … Übernimmt ein CMS die Suchmaschinenoptimierung?
Was ist Duplicate Content?
Von Duplicate Content ("Doppelter Inhalt") spricht man dann, wenn ein und derselbe Inhalt unter zwei URLs erreichbar ist.
Grundsätzlich unterscheidet man internen und externen Duplicate Content. Beides werten Suchmaschinen negativ, wobei vor allem der externe DC böse Folgen haben kann.
Weiterlesen … Was ist Duplicate Content?
Facebook vs. Google+ - Vergleicht Äpfel nicht mit Birnen!
In den letzten Tagen wurden die aktuellen Nutzer-Statistiken (siehe Bild am Ende des Artikels) von Facebook und Google+ veröffentlicht, mit dem Ergebnis, dass Google+ extrem aufgeholt hat. Schon wurden Fragen laut, ob Google+ in absehbarer Zeit eine Gefahr für Facebook darstellen könnte.
Abgesehen davon, dass neben den Nutzerzahlen die vorhandene Interaktion in sozialen Netzwerken eigentlich das viel wichtigere Beurteilungskriterium ist, muss man sich fragen, ob hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Weiterlesen … Facebook vs. Google+ Vergleicht Äpfel nicht mit Birnen
Eine frei erfundene SEO Geschichte oder
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Wir schreiben das Jahr 2002
Ein Webshop geht online und weil dieser weder Besucher noch Bestellungen verbuchen kann, wird ein SEO Profi beauftragt, diesen Umstand zu ändern. Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2002 war noch vergleichbar mit der Reise Christoph Columbus Richtung Westen.
Weiterlesen … Eine SEO Geschichte
Suchmaschinenoptimierte Websites?!
Vor kurzem erreichte uns die Zusendung einer Web & Multimedia Agentur aus Graz (nennen keine Namen), in der man Unternehmen zum Sonderpreis eine suchmaschinenoptimierte Website anbietet. Zitat:"suchmaschinenoptimierte Programmierung"
Weiterlesen … Leere Versprechungen
Suchmaschinenoptimierung von Webshops
Die Suchmaschinenoptimierung von Webshops gehört sicherlich zu den SEO Königsdisziplinen.
Wenig bis gar kein relevanter Content, Duplicate Content, zu hohe Keyworddichte durch Markennamen, leere Attribute und vieles mehr machen es nicht gerade einfach, ein Shopportal für die wichtigen Suchmaschinen zu optimieren. Aus den oben beschriebenen sowie weiteren Gründen hatte das Panda Update von Google vor allem für Shops im Internet teilweise fatale Folgen.
Weiterlesen … SEO für Webshops